Spule & Kondensator 2 Bauelemente mit AH-- Effekt !!
Bis zum brauchbaren VFO ! ??

Seit nunmehr ca. 50 Jahren verfolgen mich diese beiden Bauelement in verschiedenster Art und Weise aber beständig durch mein bewegtes Elektronikerleben!
Paradoxerweise je mehr ich mich mit ihnen beschäftigte umso unverständlicher wurden sie mir. In meinen jugendlichen Sturm und Drang Jahren wurde ich mit unverständlichen hochwissenschaftlichen Abhandlungen , langen Formeln und komplizierten Zeigerdiagrammen förmlich zugeschüttet, so das ich das verstehen irgendwann aufgab und die Dinger nur noch mit Pinzette und Augen zu einbaute.
Meinen Berufsschullehrer den ich einmal beim Bau eines kleinen Radios mit der bekannten UEL51 um Rat bei der Dimensionierung der Vorkreise bezüglich des optimalen LC-Verhältnisses befragte ,schüttelte nur sein ergrautes Haupt und sagte probieren bis es geht!!
So habe ich dann ehrlicherweise auch meine ersten Geräte entwickelt und gebaut !!
Aber mit den Jahren konnte ich doch einige kleine Geheimnisse lüften und ehe ich diese mit in
die ewigen elektronischen Jagdgründe nehme, versuche ich, meine Faulheit zu überwinden und die kleinen grauen Zellen aus dem Kopf aufs Papier zu zwingen!! In der Hoffnung den Elektronikinteressierten dieser Welt einen kleinen Gefallen zu tun !!
Da ich aber die Funkamateure und Hobbyelektroniker kenne, die sowieso alles besser wissen ,verzeiht mir bitte meine Fehler und Unwissenheiten!!

Ich will versuchen so gut wie möglich und so einfach wie möglich die Dinge darzulegen, man könnte ein ganzes Buch damit füllen, aber dazu bin ich einfach zu faul!
Infiziert wurde ich durch ein wunderschönenes Blaubunktradio mit faszinierendem grün leuchtenden sich bewegenden Magischem Auge welches unsere Wohnstube zierte. Da meine Neugierde größer als die Angst war, zerlegte ich das schöne Radio so gekonnt, dass eine Reparatur unseres Dorfmechanikers nicht mehr möglich war. Die unvergessene Folge: eine tracht Prügel, eine Woche Stubenarrest und jede menge Strafarbeit .Aber die Interesse war geweckt!!
Nun ging ich systematisch vor, Fachliteratur musste her, glücklicherweise stieß ich in unserer kleinen Stadt-
Bibliothek auf die kleinen Bücher von Martin Selber "Mit Spulen-Draht und Morsetaste " und mit Logbuch Gall und Funkstation " Von da ab veränderte sich mein Leben ! Ich baute meinen ersten 0-V-1 mit P2000 Röhren und einen kleinen Sender mit der REN 904 und funkte mit meinen Freund fast täglich abends über fast 2km ,,bis ein Funkbeilwagen dem schönen Spiel ein Ende setzte ,glücklicherweise waren wir noch zu klein um als Spione angeklagt zu werden ,so genügte eine Rüge des Schuldirektors mit dem Versprechen von uns ,so was nie wieder zu tun!! Es hatte aber auch etwas Gutes; Es wurde eine AG -Funken gegründet und dort konnten wir etwas Basteln.
Leider musste ich erst Konditor lernen ,mein Vater wollte die Nachfolge absichern .Gott sei dank hatte ich noch zwei Brüder ,die das dann übernahmen und ich konnte dann endlich mein Hobby zum Beruf machen !
Nach einer zweiten Lehre als Funkmechaniker ,arbeitete ich in verschiedenen kleinen Privatbetrieben und verdiente mein Geld mit der Reparatur der gesamten Heimelektronik, die damals so auf dem Markt war!
Durch meine Heirat und Umzug ,kam ich in einer Funkwerkstatt unter und lernte Sender und Empfänger von Funkgeräten zu reparieren .Durch ein Studium der Nachrichtentechnik in Berlin konnte ich mein Fachwissen etwas vertiefen .
Nach einen kurzen einjährigen Aufenthalt im Fernsehgerätewerk Staßfurt ,arbeitete ich noch kurz bei der Weltfirma Robotron ,bevor ich mich ,nach einen Meisterstudium ,als Runfunk-Fernsehseh und Antennenbau-Firma ,selbstständig machte ! Jahre nach der Goldenen Wende habe ich mich dann
als QRP-Service ausschließlich der Entwicklung und den Bau von kleinen Funkgeräten verschrieben !
Das mal kurz ein kleiner Abriss zu mir ! Bevor ich mich dem eigentlichen Thema widme !!
Als ich einer Freundin ,mit schwärmerischen Augen ,mal den Ladungsausgleich eines Schwingkreises und die Entstehung ungedämpfter Schwingungen erklärte ,merkte ich sehr bald, dass es nur wenige Menschen auf dieser Welt gibt ,die das interessiert und schön finden ,sie hat mich auch dann verlassen , sie hatte wohl doch etwas anderes im Kopf als ich !!

Also, zwei Bauelement : Spule und Kondensator eigentlich sind sie in irgend einer Form in fast allen elektronischen Geräten zu finden, selbst die Digitalisierung konnte sie noch nicht ganz verdrängen!!

Es geht bald weiter !!